Die KomBO - Potenzialanalyse
Der Tagesablauf allgemein
- Die KomBO-Potenzialanalyse besteht aus einem handlungsorientierten Aufgabenteil und einem optionalen computergestützten Berufsinteressentest.
- Der handlungsorientierte Aufgabenteil setzt sich vorwiegend aus gruppendynamischen Übungen zusammen. Diese finden ihren Ursprung in der Erlebnispädagogik, traditionellen Assessment-Center-Aufgaben und Planspielen.
- Viele Aufgaben liegen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vor. Damit lässt sich die Potenzialanalyse optimal auf die Schulform anpassen.
- Die KomBO-Potenzialanalyse ist als eintägige oder zweitägige Potenzialanalyse einsetzbar. Aufgrund der Aufgabenvielfalt haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die für Sie passenden Aufgaben zusammenzustellen.
- Die speziell für KomBO entwickelten Interessentests enthalten ausführliche berufliche Interessen- und Stärkenprofile der Teilnehmer und behandeln das Thema der Berufswahlkompetenz.
Der KomBO-Tagesablauf (eintägig)
Tagesablauf vormittags | ||
08:00-8:30 Uhr | Begrüßung und Einführung | |
08:30-09:00 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen) „NASA - Meteoriteneinschlag auf dem Raumschiff“ oder „Treibsand“ Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium | |
09:00-09:10 Uhr | Pause | |
08:30-09:25 Uhr | Biografisches Interview und KomBO-Interessentest Biografieorientiertes Interview: 1. Was machst du in deiner Freizeit und welche Hobbys hast du? 2. Wofür interessierst du dich noch und was gefällt dir? 3. Was kannst du besonders gut? KomBO-Interessentest | |
10:10-10:20 Uhr | Pause | |
10:20-11:10 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation „Gartenbaubetrieb und die Handwerkerhosen“ oder „Organisation einer Geburtstagsfeier“ Förder-, Haupt- und Realschulen | Gruppenaufgabe Präsentation anspruchsvoll „Geschäftsidee planen und vorstellen“ Realschulen und Gymnasium |
11:10-11:20 Uhr | Pause | |
11:20-12:20 Uhr | Einzelaufgabe - Postkorbübung Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben Förder-, Haupt- und Realschulen | Einzelaufgabe - Postkorbübung anspruchsvoll Zeitplan für den Tag erstellen (mit 11 Vorgaben), SMS-Text schreiben Realschulen und Gymnasium |
12:20-12:40 Uhr | Mittagspause | |
Tagesablauf nachmittags | ||
12:40-13:20 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik „Wer und wie viele passen in den Würfel“ Planung, zeichnen und Bau einer Figur aus 12 Holzstäben Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium | |
13:20-13:30 Uhr | Pause | |
13:30-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium | |
14:40-15:10 Uhr | Tagesabschluss, Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen, Verabschiedung | |
15:10-17:30 Uhr | Dokumentation und Datenerfassung Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis |
Der KomBO-Tagesablauf (zweitägige Potenzialanalyse)
1-Tag Tagesablauf
Tagesablauf vormittags | |
08:00-8:30 Uhr | Begrüßung und Einführung |
08:30-09:30 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen) „Treibsand“ Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium |
09:30-09:40 Uhr | Pause |
09:40-10:40 Uhr | Biografisches Interview und KomBO-Interessentest Biografieorientiertes Interview: 1. Was machst du in deiner Freizeit und welche Hobbys hast du? 2. Wofür interessierst du dich noch und was gefällt dir? 3. Was kannst du besonders gut? KomBO-Interessentest |
10:40-10:50 Uhr | Pause |
10:50-11:50 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium |
11:50-12:30 Uhr | Mittagspause |
Tagesablauf nachmittags | |
12:30-13:30 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik „Wer und wie viele passen in den Würfel“ Planung, zeichnen und Bau einer Figur aus 12 Holzstäben Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium |
13:30-13:40 Uhr | Pause |
13:40-14:40Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation „Organisiert eine Geburtstagsfeier“ Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium |
14:40-15:00 Uhr | Tagesabschluss |
2-Tag Tagesablauf
Tagesablauf vormittags | ||
08:00-08:30 Uhr | Begrüßung und Einführung | |
08:30-09:10 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen) „NASA - Meteoriteneinschlag auf dem Raumschiff“ Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium | |
09:10-09:20 Uhr | Pause | |
09:20-10:20 Uhr | Einzelaufgabe - Postkorbübung Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben Förder-, Haupt- und Realschulen | Einzelaufgabe - Postkorbübung anspruchsvoll Zeitplan für den Tag erstellen (mit 11 Vorgaben), SMS-Text schreiben Realschulen und Gymnasium |
10:20-10:30 Uhr | Pause | |
10:30-11:30 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation „Handwerkerhosen“ Förder-, Haupt- und Realschulen und Gymnasium | |
11:30-12:00 Uhr | Tagesabschluss, Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen, Verabschiedung | |
13:00-15:00 Uhr | Dokumentation und Datenerfassung Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis |
gepedu Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung GmbH
