Diese Kompetenzfelder sind standardmäßig hinterlegt
Die im handlungsorientierten Testteil beobachtbaren Kompetenzfelder (jeweils Fremd- und Selbsteinschätzung des Schülers bzw. der Schülerin):
Praktische Potenziale
- Handgeschicklichkeit
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Sprachkompetenz
Methodische Potenziale
- Strukturiertes Vorgehen
- Problemlösen
- Aufgabenverständnis und Informationsverarbeitung
Persönliche Potenziale
- Motivation und Leistungsbereitschaft
- Kreativität
- Sorgfalt
- Geduld
Soziale Potenziale
- Teamfähigkeit und Kooperation
- Achtsamkeit
- Kommunikationsfähigkeit
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine persönliche Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Die KomBO-Aufgaben und Kompetenzfelder
Beispielaufgaben für die einzelnen Themenbereiche der Potenzialanalyse. Die Aufgabenliste wird von uns ständig erweitert. Die vollständige Aufgabenliste können Sie dem Handbuch zur KomBO-Potenzialanalyse entnehmen.
1. Gruppenaufgabe Präsentation
Materialien: Papier, Stift, Stoppuhr
Das wird beobachtet: Teamfähigkeit und Kooperation, Achtsamkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Sprachkompetenz
Auswahl an Aufgaben:
Präsentiert eure Geschäftsidee
Passende Berufsbereiche absteigend: sozial-pflegerisch / künstlerisch-kreativ
Die Gruppe gründet ein Unternehmen ihrer Wahl und benötigt dafür Startkapital. Gemeinsam muss sich die Gruppe auf eine Unternehmensidee einigen und entscheiden, wer was im Unternehmen macht. Im Anschluss soll die Gruppe die Investoren von ihrer Unternehmensidee überzeugen.
Organisiert eine Geburtstagsfeier
Passende Berufsbereiche absteigend: sozial-pflegerisch / künstlerisch-kreativ
Die Gruppe organisiert für ein Gruppenmitglied eine Geburtstagsfeier. Die Gruppe muss sich auf ein Gruppenmitglied für den sie die Geburtstagsfeier ausrichtet einigen und entscheiden, wie die Geburtstagsfeier abläuft und wer was organisiert. Im Anschluss stellt die Gruppe die Planung der Geburtstagsfeier gemeinsam vor.
Handwerkerhosen
Passende Berufsbereiche absteigend: sozial-pflegerisch / künstlerisch-kreativ / kaufmännisch-verwaltend
Die Gruppe ist für eine Textilfirma im Vertrieb tätig. Diese Firma hat ein neues Produkt, die Handwerkerhose, entwickelt. Die Gruppe soll einen Kunden von diesem neuen Produkt überzeugen. Dazu erhält die Gruppe eine Liste mit Eigenschaften der Hose und eine Liste mit Vorteilen, welche sich aus den Eigenschaften ergeben. Die Gruppe muss sich auf eine Auswahl der Eigenschaften einigen, welche sie bei der Produktvorstellung nennt. Im Anschluss führt die Gruppe das Verkaufsgespräch mit dem Kunden.
2. Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik 1
Materialien: Augenbinde oder Brett oder PVC-Rohr und Eimer, Stoppuhr
Das wird beobachtet: Teamorientierung, Motivation, strukturiertes Vorgehen, Kommunikationsfähigkeit, Vorstellungsvermögen
Auswahl an Aufgaben:
Treibsand
Passende Berufsbereiche absteigend: sozial-pflegerisch / künstlerisch-kreativ / kaufmännisch-verwaltend
Die Gruppe spielt eine Forschungsgruppe auf einer Dschungelexpedition. Nach einem beschwerlichen Marsch steht die Gruppe plötzlich vor einer ca. 8 Meter langen Treibsandfläche. Diese muss die Gruppe überqueren. Die Gruppe kann die Treibsandfläche nur mit Hilfe kleiner Rettungsinseln überqueren.
Pipeline
Passende Berufsbereiche absteigend: sozial-pflegerisch / künstlerisch-kreativ / kaufmännisch-verwaltend
Mithilfe von Halbröhren soll die Gruppe eine Pipeline bauen und damit eine Kugel über einen vorgegebenen Parcours von 20 Metern transportieren. Am Ende des Parcours muss die Kugel in einem Eimer landen.
3. Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik 2
Materialien: 12 Äste oder Latten, Paketschnur, Zollstock, Papier, Stift, Lineal, Stoppuhr
Das wird beobachtet: Teamfähigkeit und Kooperation, Sorgfalt, Motivation, Handgeschicklichkeit, Vorstellungsvermögen
Aufgabe:
Würfel
Passende Berufsbereiche absteigend: handwerklich-technisch / künstlerisch-kreativ / sozial-pflegerisch
Die Gruppe soll aus 12 Ästen oder Latten mit einer Kantenlänge von mindestens 120 cm einen Quader mit einem Kubikmeter Rauminhalt erstellen. Jedes Gruppenmitglied soll vorher den Würfel auf einem Blatt dreidimensional skizzieren und eine Schätzung abgeben, wie viele Personen in diesem Würfel Platz haben.
4. KomBO-Interessentest und biografisches Interview
Passende Berufsbereiche absteigend: kaufmännisch-verwaltend
Materialien: Papier, Stift, Computer oder Paper-Pencil-Fragebogen
Das wird beobachtet: Sprachkompetenz, Aufgabenverständnis und Informationsverarbeitung
Biografisches Interview
Passende Berufsbereiche absteigend: kaufmännisch-verwaltend
Die Teilnehmenden beantworten drei Fragen zu ihrer Biografie (Hobbys und Freizeit) handschriftlich und bearbeiten einen Berufsinteressentest.
5. Einzelaufgabe – Postkorbübung
Materialien: Papier, Stift, Stoppuhr
Das wird beobachtet: Geduld, strukturiertes Vorgehen, Problemlösen, Aufgabenverständnis und Informationsverarbeitung, Sprachkompetenz
Auswahl an Aufgaben:
Tagesplanung mit Partyeinkauf
Passende Berufsbereiche absteigend: kaufmännisch-verwaltend
Jedes Gruppenmitglied soll für sich eine Liste von Tagesaufgaben in eine sinnvolle chronologische Reihenfolge bringen und einen SMS-Text mit Handlungsanweisungen erstellen.
Freitag der 13.
Passende Berufsbereiche absteigend: kaufmännisch-verwaltend
Jedes Gruppenmitglied soll für sich eine Liste von Tagesaufgaben in eine sinnvolle chronologische Reihenfolge bringen und einen SMS-Text mit Handlungsanweisungen erstellen.
6. Gruppenaufgabe – Baukunst
Passende Berufsbereiche absteigend: handwerklich-technisch / künstlerisch-kreativ
Materialien: Papier, Stift, Stoppuhr
Das wird beobachtet:
- Planungsphase: Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Problemlösen, Handgeschicklichkeit, Vorstellungsvermögen
- Bauphase: Achtsamkeit, Motivation, Geduld, Sorgfalt, Handgeschicklichkeit
Aufgabe:
Brückenbau aus Papier
Die Gruppenmitglieder sollen eine Brücke aus Papier planen, zeichnen und bauen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Gruppe in zwei Teilgruppen unterteilt wird. Jede Teilgruppe plant und baut eine Brückenhälfte. Die Hälften werden später zu einer Brücke zusammengesetzt, welche einen Belastungstest aushalten muss.
Kontakt aufnehmen
Sie erreichen uns per Telefon unter +49(0)8095 358 306 7, per Mail unter info@gepedu.de oder füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.