Tagesablauf der KomBO Potenzialanalyse

Der modulare Aufbau der Potenzialanalyse ermöglicht unterschiedliche Tagesabläufe.

Der Tagesablauf allgemein

Die KomBO Potenzialanalyse besteht aus einem handlungsorientierten Aufgabenteil und einem optionalen computergestützten Berufsinteressentest.

  • Der handlungsorientierte Aufgabenteil setzt sich vorwiegend aus gruppendynamischen Übungen zusammen. Diese finden ihren Ursprung in der Erlebnispädagogik, traditionellen Assessment-Center-Aufgaben und Planspielen.
  • Viele Aufgaben liegen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vor. Damit lässt sich die Potenzialanalyse optimal auf die Schulform anpassen.
  • Die speziell für KomBO entwickelten Interessentests enthalten ausführliche berufliche Interessen- und Stärkenprofile der Teilnehmer und behandeln das Thema der Berufswahlkompetenz.
  • Die KomBO Potenzialanalyse ist als eintägige, zweitägige oder mehrtägige Potenzialanalyse einsetzbar. Aufgrund der Aufgabenvielfalt haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die für Sie passenden Aufgaben zusammenzustellen.
  • Einen möglichen Ablauf der KomBO Potenzialanalyse für das Berufsorientierungsprogramm (BOP) inklusive individueller Standortbestimmung, pädagogischer Einheiten und Reflexion stellen wir unter Tagesablauf im Berufsorientierungsprogramm BOP vor.

Beispiel KomBO Tagesablauf (eintägig)

Tagesablauf vormittags

08:00-08:30 Uhr | Begrüßung und Einführung

08:30-09:00 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)

„NASA – Meteoriteneinschlag auf dem Raumschiff“ oder „Treibsand“

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

10:10-10:20 Uhr | Pause

10:20-11:10 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation

„Gartenbaubetrieb und die Handwerkerhosen“ oder „Organisation einer Geburtstagsfeier“

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen

 

10:20-11:10 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation anspruchsvoll

„Geschäftsidee planen und vorstellen“

Realschulen und Gymnasium

11:10-11:20 Uhr | Pause

11:20-12:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung

Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben

Förder-, Haupt- und Realschulen

 

11:20-12:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung anspruchsvoll

Zeitplan für den Tag erstellen (mit 11 Vorgaben), SMS-Text schreiben

Realschulen und Gymnasium

12:20-12:40 Uhr | Mittagspause

Tagesablauf nachmittags

12:40-13:20 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik

„Wer und wie viele passen in den Würfel“

Planung, zeichnen und Bau einer Figur aus 12 Holzstäben

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

13:20-13:30 Uhr | Pause

13:30-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau

Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

14:40-15:10 Uhr | Tagesabschluss, Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen, Verabschiedung

15:10-17:30 Uhr | Dokumentation und Datenerfassung

Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis

Beispiel KomBO Tagesablauf (zweitägige Potenzialanalyse)

1. Tag – Tagesablauf vormittags

08:00-08:30 Uhr | Begrüßung und Einführung

08:30-09:30 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)

„Treibsand“

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

09:30-09:40 Uhr | Pause

09:40-10:40 Uhr | Biografisches Interview und KomBO-Interessentest

Biografieorientiertes Interview:
1. Was machst du in deiner Freizeit und welche Hobbys hast du?
2. Wofür interessierst du dich noch und was gefällt dir?
3. Was kannst du besonders gut?
KomBO-Interessentest

10:40-10:50 Uhr | Pause

10:50-11:50 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau

Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

11:50-12:30 Uhr | Mittagspause

1. Tag – Tagesablauf nachmittags

12:30-13:30 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik

„Wer und wie viele passen in den Würfel“

Planung, zeichnen und Bau einer Figur aus 12 Holzstäben

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

13:20-13:30 Uhr | Pause

13:30-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau

Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

13:30-13:40 Uhr | Pause

13:40-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation

„Organisiert eine Geburtstagsfeier“

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

14:40-15:00 Uhr| Tagesabschluss

2. Tag – Tagesablauf vormittags

08:00-08:30 Uhr | Begrüßung und Einführung

08:30-09:10 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)

„NASA – Meteoriteneinschlag auf dem Raumschiff“

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

09:10-09:20 Uhr | Pause

09:20-10:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung

Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen

 

 09:20-10:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung anspruchsvoll

Zeitplan für den Tag erstellen (mit 11 Vorgaben), SMS-Text schreiben

Realschulen sowie Gymnasien

10:20-10:30 Uhr | Pause

10:30-11:30 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation

„Handwerkerhosen“

Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien

11:30-12:00 Uhr | Tagesabschluss, Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen, Verabschiedung

13:00-15:00 Uhr| Dokumentation und Datenerfassung

Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis

Kontakt aufnehmen

Sie erreichen uns per Telefon unter +49(0)8095 358 306 7, per Mail unter info@gepedu.de oder füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.

Datenschutzrechlicher Hinweis:*

10 + 4 =