Der Tagesablauf der KomBO Potenzialanalyse

Variable Tagesabläufe (ein – oder zweitägig) für das maximale Potenzial.

Der Tagesablauf allgemein

Die KomBO Potenzialanalyse besteht aus einem handlungsorientierten Aufgabenteil und einem optionalen computergestützten Berufsinteressentest.

  • Der handlungsorientierte Aufgabenteil setzt sich vorwiegend aus gruppendynamischen Übungen zusammen. Diese finden ihren Ursprung in der Erlebnispädagogik, traditionellen Assessment-Center-Aufgaben und Planspielen.
  • Viele Aufgaben liegen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vor. Damit lässt sich die Potenzialanalyse optimal auf die Schulform anpassen.
  • Die KomBO Potenzialanalyse ist als eintägige oder zweitägige Potenzialanalyse einsetzbar. Aufgrund der Aufgabenvielfalt haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die für Sie passenden Aufgaben zusammenzustellen.
  • Die speziell für KomBO entwickelten Interessentests enthalten ausführliche berufliche Interessen- und Stärkenprofile der Teilnehmer und behandeln das Thema der Berufswahlkompetenz.

Der KomBO Tagesablauf (eintägig)

Tagesablauf vormittags

08:00-8:30 Uhr | Begrüßung und Einführung

08:30-09:00 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)

„NASA – Meteoriteneinschlag auf dem Raumschiff“ oder „Treibsand“
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

10:10-10:20 Uhr | Pause

10:20-11:10 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation

„Gartenbaubetrieb und die Handwerkerhosen“ oder „Organisation einer Geburtstagsfeier“
Förder-, Haupt- und Realschulen

 

10:20-11:10 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation anspruchsvoll

„Geschäftsidee planen und vorstellen“
Realschulen und Gymnasium

11:10-11:20 Uhr | Pause

11:20-12:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung

Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben
Förder-, Haupt- und Realschulen

 

11:20-12:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung anspruchsvoll

Zeitplan für den Tag erstellen (mit 11 Vorgaben), SMS-Text schreiben
Realschulen und Gymnasium

12:20-12:40 Uhr | Mittagspause

Tagesablauf nachmittags

12:40-13:20 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik

„Wer und wie viele passen in den Würfel“
Planung, zeichnen und Bau einer Figur aus 12 Holzstäben
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

13:20-13:30 Uhr | Pause

13:30-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau

Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

14:40-15:10 Uhr | Tagesabschluss, Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen, Verabschiedung

15:10-17:30 Uhr| Dokumentation und Datenerfassung

Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis

Der KomBO Tagesablauf (zweitägige Potenzialanalyse)

1. Tag – Tagesablauf vormittags

08:00-8:30 Uhr | Begrüßung und Einführung

08:30-09:30 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)

„Treibsand“
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

09:30-09:40 Uhr | Pause

09:40-10:40 Uhr | Biografisches Interview und KomBO-Interessentest

Biografieorientiertes Interview:
1. Was machst du in deiner Freizeit und welche Hobbys hast du?
2. Wofür interessierst du dich noch und was gefällt dir?
3. Was kannst du besonders gut?
KomBO-Interessentest

10:40-10:50 Uhr | Pause

10:50-11:50 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau

Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

11:50-12:30 Uhr | Mittagspause

1. Tag – Tagesablauf nachmittags

12:30-13:30 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik

„Wer und wie viele passen in den Würfel“
Planung, zeichnen und Bau einer Figur aus 12 Holzstäben
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

13:20-13:30 Uhr | Pause

13:30-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau

Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

13:30-13:40 Uhr | Pause

13:40-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation

„Organisiert eine Geburtstagsfeier“
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

14:40-15:00 Uhr| Tagesabschluss

2. Tag – Tagesablauf vormittags

08:00-8:30 Uhr | Begrüßung und Einführung

08:30-09:10 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)

„NASA – Meteoriteneinschlag auf dem Raumschiff“
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

09:10-09:20 Uhr | Pause

09:20-10:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung

Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben
Förder-, Haupt- und Realschulen

 

 09:20-10:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung anspruchsvoll

Zeitplan für den Tag erstellen (mit 11 Vorgaben), SMS-Text schreiben
Realschulen und Gymnasium

10:20-10:30 Uhr | Pause

10:30-11:30 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation

„Handwerkerhosen“
Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasium

11:30-12:00 Uhr | Tagesabschluss, Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen, Verabschiedung

13:00-15:00 Uhr| Dokumentation und Datenerfassung

Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis

Kontakt aufnehmen

Sie erreichen uns per Telefon unter +49(0)8095 358 306 7, per Mail unter info@gepedu.de oder füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.

Datenschutzrechlicher Hinweis:*

6 + 1 =