Ein Tag im BOP – individuell, handlungsorientiert, motivierend
Die KomBO Potenzialanalyse im Berufsorientierungsprogramm BOP setzt sich aus drei Stunden handlungsorientierten Gruppen- und Einzelaufgaben inklusive Reflexionseinheiten, biografieorientierten Aufgaben, einem maximal einstündigen Berufsinteressentest und pädagogischen Einheiten zusammen.
Insgesamt sind fünf Module zu bearbeiten und zu beobachten: „Erlebnispädagogik 1”, „Erlebnispädagogik 2”, „Postkorb”, „Präsentation” und „Baukunst” sowie der „Berufsinteressentest“. Mit diesen 5 Modulen können alle Merkmale mindestens zweimal beobachtet werden. Zu Beginn des ersten Tages wird zusätzlich die Aufgabe „Treibsand” aus dem Modul „Erlebnispädagogik 1” bearbeitet. Diese Aufgabe dient dem Kennenlernen und wird nicht beobachtet oder bewertet.
In den fünf Modulen stehen Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Damit können Sie die Potenzialanalyse an die verschiedenen Schulformen anpassen.
Für den Einsatz der KomBO Potenzialanalyse im Berufsorientierungsprogramm (BOP) stellen wir Ihnen eine Materialsammlung sowie weitere Informationen für die individuelle Standortbestimmung zu Beginn der Potenzialanalyse und für die wiederkehrenden pädagogischen Einheiten im gepedu-Kundenbereich zur Verfügung.
Der KomBO-Tag bietet Raum für Selbsterfahrung, Teamarbeit und zielgerichtete Reflexion.
Tagesablauf im Berufsorientierungsprogramm BOP *
1. Tag – Tagesablauf
08:00-08:15Uhr | Begrüßung und Einführung
08:15-08:30 Uhr | Erwartungen – Einzelarbeit
08:30-08:50 Uhr | Gruppenaufgabe (zum Aufwärmen)
Treibsand
08:50-09:20 Uhr | Was sind Kompetenzen?
Erarbeitung der Beobachtungsmerkmale anhand von Arbeitsblätter und der Übung Treibsand.
09:30-09:45 Uhr | Pause
09:45-10:00 Uhr | Biografische Arbeit
Biografieorientiertes Interview:
1. Was machst du in deiner Freizeit und welche Hobbys hast du?
2. Wofür interessierst du dich noch und was gefällt dir?
3. Was kannst du besonders gut?
10:00-10:45 Uhr | Modul Berufsinteressentest – Einzelaufgabe
Je nach Schulform stehen unterschiedliche Interessentests (zum Teil mehrsprachig) zur Verfügung.
10:45-11:00 Uhr | Pause
11:00-11:45 Uhr | Biografische Arbeit
Berufswahlkompetenz
11:45-12:00 Uhr | Pause
12:00-12:40 Uhr | Modul Baukunst – Einzel- und Gruppenaufgabe
Brückenbau
Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier
alternativ Turmbau
12:40-13:00 Uhr | Bewerten und Reflexion der Aufgabe
13:00-13:15 Uhr | Tagesabschluss
Reflexion und Verabschiedung
2. Tag – Tagesablauf
08:00-8:05 Uhr | Begrüßung
08:05-08:30 Uhr | Modul Erlebnispädagogik 1 – Gruppenaufgabe
Angeln
alternativ Bohrinsel oder Pipeline
08:30-08:45 Uhr | Bewerten und Reflexion der Aufgabe
08:45-09:00 Uhr | Pause
09:00-09:45 Uhr | Modul Postkorbübung – Einzelaufgabe
Freitag der 13.
alternativ Ferienfreizeit, Partyeinkauf oder Schultag
Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben
09:45-10:00 Uhr | Bewerten und Reflexion der Aufgabe
10:00-10:15 Uhr | Pause
10:15-11:00 Uhr | Biografische Arbeit
Meine Berufsorientierung
Stärken, Ziele, Visionen
11:00-11:40 Uhr | Modul Erlebnispädagogik 2 – Einzel- und Gruppenaufgabe
Würfel
alternativ Kugelbahn oder Flugzeugprototypen
11:40-12:00 Uhr | Bewerten und Reflexion der Aufgabe
12:00-12:15 Uhr | Pause
12:15-12:40 Uhr | Modul Präsentation – Gruppenaufgabe
Handwerkerhosen
alternativ Geburtstagsfeier oder Geschäftsidee
12:40-13:15 Uhr | Bewerten und Reflexion der Aufgabe
13:15-13:45 Uhr | Tagesabschluss
Reflexion und Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen
Verabschiedung
14:00-15:30 Uhr| Dokumentation und Datenerfassung
Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis
* Der dargestellte Tagesablauf erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Es sind stets die aktuellen Ausschreibungsbedingungen und Qualitätsstandards zu berücksichtigen.
Kontakt aufnehmen
Sie erreichen uns per Telefon unter +49(0)8095 358 306 7, per Mail unter info@gepedu.de oder füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.
