Der Tagesablauf allgemein
Die KomBO Potenzialanalyse besteht aus einem handlungsorientierten Aufgabenteil und einem optionalen computergestützten Berufsinteressentest.
- Der handlungsorientierte Aufgabenteil setzt sich vorwiegend aus gruppendynamischen Übungen zusammen. Diese finden ihren Ursprung in der Erlebnispädagogik, traditionellen Assessment-Center-Aufgaben und Planspielen.
- Viele Aufgaben liegen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vor. Damit lässt sich die Potenzialanalyse optimal auf die Schulform anpassen.
- Die speziell für KomBO entwickelten Interessentests enthalten ausführliche berufliche Interessen- und Stärkenprofile der Teilnehmer und behandeln das Thema der Berufswahlkompetenz.
- Die KomBO Potenzialanalyse ist als eintägige, zweitägige oder mehrtägige Potenzialanalyse einsetzbar. Aufgrund der Aufgabenvielfalt haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die für Sie passenden Aufgaben zusammenzustellen.
- Einen möglichen Ablauf der KomBO Potenzialanalyse für das Berufsorientierungsprogramm (BOP) inklusive individueller Standortbestimmung, pädagogischer Einheiten und Reflexion stellen wir unter Tagesablauf im Berufsorientierungsprogramm BOP vor.
Beispiel KomBO Tagesablauf (eintägig)
Tagesablauf vormittags
08:00-08:30 Uhr | Begrüßung und Einführung
08:30-09:00 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)
„NASA – Meteoriteneinschlag auf dem Raumschiff“ oder „Treibsand“
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
10:10-10:20 Uhr | Pause
10:20-11:10 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation
„Gartenbaubetrieb und die Handwerkerhosen“ oder „Organisation einer Geburtstagsfeier“
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen
10:20-11:10 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation anspruchsvoll
„Geschäftsidee planen und vorstellen“
Realschulen und Gymnasium
11:10-11:20 Uhr | Pause
11:20-12:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung
Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben
Förder-, Haupt- und Realschulen
11:20-12:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung anspruchsvoll
Zeitplan für den Tag erstellen (mit 11 Vorgaben), SMS-Text schreiben
Realschulen und Gymnasium
12:20-12:40 Uhr | Mittagspause
Tagesablauf nachmittags
12:40-13:20 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik
„Wer und wie viele passen in den Würfel“
Planung, zeichnen und Bau einer Figur aus 12 Holzstäben
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
13:20-13:30 Uhr | Pause
13:30-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau
Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
14:40-15:10 Uhr | Tagesabschluss, Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen, Verabschiedung
15:10-17:30 Uhr | Dokumentation und Datenerfassung
Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis
Beispiel KomBO Tagesablauf (zweitägige Potenzialanalyse)
1. Tag – Tagesablauf vormittags
08:00-08:30 Uhr | Begrüßung und Einführung
08:30-09:30 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)
„Treibsand“
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
09:30-09:40 Uhr | Pause
09:40-10:40 Uhr | Biografisches Interview und KomBO-Interessentest
Biografieorientiertes Interview:
1. Was machst du in deiner Freizeit und welche Hobbys hast du?
2. Wofür interessierst du dich noch und was gefällt dir?
3. Was kannst du besonders gut?
KomBO-Interessentest
10:40-10:50 Uhr | Pause
10:50-11:50 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau
Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
11:50-12:30 Uhr | Mittagspause
1. Tag – Tagesablauf nachmittags
12:30-13:30 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik
„Wer und wie viele passen in den Würfel“
Planung, zeichnen und Bau einer Figur aus 12 Holzstäben
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
13:20-13:30 Uhr | Pause
13:30-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Brückenbau
Planung, zeichnen und Bau einer Brücke aus Papier
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
13:30-13:40 Uhr | Pause
13:40-14:40 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation
„Organisiert eine Geburtstagsfeier“
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
14:40-15:00 Uhr| Tagesabschluss
2. Tag – Tagesablauf vormittags
08:00-08:30 Uhr | Begrüßung und Einführung
08:30-09:10 Uhr | Gruppenaufgabe Erlebnispädagogik (zum Aufwärmen)
„NASA – Meteoriteneinschlag auf dem Raumschiff“
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
09:10-09:20 Uhr | Pause
09:20-10:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung
Zeitplan für den Tag erstellen (mit 8 Vorgaben), SMS-Text schreiben
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen
09:20-10:20 Uhr | Einzelaufgabe – Postkorbübung anspruchsvoll
Zeitplan für den Tag erstellen (mit 11 Vorgaben), SMS-Text schreiben
Realschulen sowie Gymnasien
10:20-10:30 Uhr | Pause
10:30-11:30 Uhr | Gruppenaufgabe Präsentation
„Handwerkerhosen“
Förder‑, Haupt‑ und Realschulen sowie Gymnasien
11:30-12:00 Uhr | Tagesabschluss, Feedback durch die teilnehmenden Jugendlichen, Verabschiedung
13:00-15:00 Uhr| Dokumentation und Datenerfassung
Beobachtungskonferenz, Auswertung der Ergebnisse, Formulierung Gesamtergebnis
Kontakt aufnehmen
Sie erreichen uns per Telefon unter +49(0)8095 358 306 7, per Mail unter info@gepedu.de oder füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.
